Mittwoch, 9. März 2022

Von Märzenbechern und leckerem Ziegenkäse - ein genussvoller Doppelpack!

Ein Tipp von Ulrike Junker vom Landschaf(f)t Zukunft e. V. / Regionalmanagement Sächsische Schweiz: Verbinden Sie den Besuch der Märzenbecherwiesen im Polenztal unbedingt mit einem Einkaufsbummel beim Ziegenhof in Lauterbach!

Bitte nicht meckern! … meldet sich höflich der Anrufbeantworter von Familie Seim, denn es ist wieder jede Menge zu tun. Die 100 jungen Zicklein wollen umsorgt werden, wenn sie schon ihre Milch mit uns teilen.

Seit dem 15. Februar 2022 ist der Laden vom Ziegenhof Seim in Lauterbach wieder geöffnet, die Käserei in vollem Gange. Lange entbehrt, können nun endlich Ziegbert und Zieglinde sowie viele weitere leckere Ziegenkäsespezialitäten in die Einkaufskörbe wandern (bezahlen kann man übrigens jetzt auch mit EC-Karte).

Gut ein Viertel des hergestellten Käses wird hier im Hofladen verkauft. Die restlichen Ziegenmilchprodukte gehen in andere Läden und in die Gastronomie. Während die Eltern oder Großeltern überlegen, was noch vom angebotenen Gemüse, Obst, Tee, Gewürz, Brot so zum Käse passt, können die Kinder ins „Lämmer-Kino“. Da tummelt sich der Ziegennachwuchs gemeinsam mit den Mutterziegen in duftigem Heu. Der Film läuft jeden Dienstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr, Eintritt ist frei.

Also hier unser Monats-Tipp: Verbinden Sie den Besuch der Märzenbecherwiesen im Polenztal unbedingt mit einem Einkaufsbummel beim Ziegenhof in Lauterbach!

Kontakt: Ziegenhof Lauterbach | Rolf Seim | Dorfstraße 110 | 01833 Stolpen / Lauterbach
Tel. 035973 29 5120 | mail@ziegenhof-lauterbach.de

Text und Foto: Ulrike Junker


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen