Montag, 24. Februar 2014

Vom Märzenbecher zur kursächsischen Postsäule



Märzenbecherreporter Mirko Kappler aus Stolpen entdeckte in der Zeitschrift „Landlust“  einen fünfseitigen Artikel über die Märzenbecherwiesen im Polenztal. Und eben waren sehr nette Gäste aus Leipzig bei mir in der Tourist-Information, die auf Grund dieses Artikels zurzeit einen Kurzurlaub im Polenztal verbringen! Was für eine schöne Zufallsbegegnung!
Das Familienoberhaupt verriet mir noch, dass er ein Nachfahre des kurfürstlichen Geographen Adam Friedrich Zürner ist. August der Starke beauftragte Zürner 1713, Kursachsen neu und vollständig zu vermessen und kartografisch aufzunehmen.1721 wies Kurfürst Friedrich August I. erstmalig an, steinerne Postsäulen zu errichten, die nach Anweisungen Adam Friedrich Zürners anzufertigen und zu setzen seien. Eine nachgebildete Postsäule ist u. a. auf dem Stolpener Marktplatz zu finden – siehe Fotos unten. (Fotos:Klaus Schieckel, Stolpen)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen