Freitag, 26. Februar 2016

Frühling in Sicht!

In den Dörfern rund um das Polenztal blühen die Märzenbecher bereits - so ist u. a. in Langenwolmsdorf und Heeselicht die weiße Blütenpracht zu bewundern. Wie schaut es in Cunnersdorf aus?
Im Polenztal selbst blühen die Märzenbecher derzeit noch nicht.

Märzenbecher-Reporterin Ingeborg Pientak schickte uns heute folgende Nachricht:


Liebe Märzenbechergucker,
hier für euch eine kurze Meldung zum Stand der Märzenbecherblüte:

Im Polenztal sind die Märzenbecher bisher nur ganz vereinzelt zu sehen, aber eine Wanderung auf dem Märzenbecherrundweg ab Heeselicht lohnt trotzdem. Die Ausschilderung der Parkplätze ist erfolgt, es muss also niemand verkehrswidrig parken. 

Im Ort Heeselicht selbst gibt es bereits mehrere Flächen, auf denen die Frühlingsblüher betrachtet werden können (ab Marktplatz Richtung Scheibenmühle laufen - das größte Vorkommen ist am letzten Teich des Ortes auf der linken Seite zu finden). Auch viele Schneeglöckchen und Winterlinge sind in den Vorgärten zu finden. Auch blühen schon die Haeselnusssträucher.

Ingeborg Pientak
26.02.2016

Mittwoch, 24. Februar 2016

In Langenwolmsdorf bei Stolpen blühen die Märzenbecher bereits prächtig!



Märzenbecher Reporter Rico Rasche hat  eben aktuelle Fotos von den Märzenbecherwiesen in Langenwolmsdorf  / Oberdorf geschickt. Unglaublich! Hier kann man bereits die weißen Blütenteppiche bestaunen. Eine Augenweide!
Im Polenztal blühen die Märzenbecher aber definitiv noch nicht!

P.S. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Mai für den heißen Tipp!




Im Polenztal blühen die Märzenbecher noch nicht!



Hallo, Ihr Märzenbechergucker,
ich weiß, dass ihr schon ganz ungeduldig seid, um euch zur Wanderung ins Polenztal aufzumachen. Die Wanderung lohnt auf alle Fälle, allerdings lassen im Tal die Märzenbecher noch auf sich warten. Auch hat der Regen am letzten Wochenende (20./21.02.16) dem Karl-Lampe-Weg ganz schön zugesetzt. Hier braucht’s paar regenfreie Tage zum Abtrocknen.
Um euch aber schon mal auf einen Besuch im Polenztal einzustimmen, habe ich ein paar kleine Infos über die Märzenbecher zusammengetragen:
Märzenbecher sind oft schon im Februar zu bewundern. Die weißen, glockenförmigen Blüten hängen an hohen Stängeln und duften sogar ganz angenehm. Wenn das Wetter nicht zu warm ist, kann die Blüte bis in den April hinein dauern. Schneeschauer machen ihnen nichts aus.
Der Märzenbecher ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, die als Standort stauende Nässe bevorzugt.
Achtung, Märzenbecher sind giftig!

Ingeborg Pientak
22. Februar 2016

Montag, 15. Februar 2016

Das Märzenbecher-Tagebuch 2016 ist geöffnet!



Das Märzenbecher-Tagebuch 2016 ist geöffnet!
Frau Pientak  - unsere Märzenbecher-Reporterin aus Heeselicht -  war gestern für alle Interessierten im Polenztal auf Erkundungstour und berichtet folgendes:


Liebe Märzenbechergucker,
auch in diesem Jahr bin ich für euch wieder unterwegs, um über den Stand der Dinge zu informieren.
Zurzeit sieht es so aus, dass sich ganz vereinzelt und vorsichtig die ersten Märzenbecher aus dem Erdreich wagen, aber man muss schon genau hingucken. Also nicht ungeduldig werden! Ihr seid noch nicht zu spät dran.
Ein paar Hinweise zur Beschaffenheit des Märzenbecherundweges ab Heeselicht bekommt ihr aber trotzdem schon mal von mir:
·         die Ausschilderung ab Heeselicht steht, verlaufen unmöglich
·         unbedingt festes Schuhwerk tragen
·         Weg nicht Kinderwagentauglich
·         Wanderstöcke empfehlenswert, Teile des Weges ausgesetzt

Ich freue mich schon auf eure Besuche im "Märzenbecherreich"!
Ingeborg Pientak
14. Februar 2016